Italienische Bowl mit Pfirsich-Gemüse-Ragout, gebackenen Auberginen-Würfeln, Zucchini-Scheiben, gegrillten Tomaten und Rucola-Pesto.
Zutaten für 2 Personen:
1 Aubergine
1 Zucchini
1 rote Zwiebel
1 Selleriestange
2 Pfirsiche
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
Frischer Thymian
300 ml Gemüsebrühe
Kartoffelstärke
Eiswasser
300 g Nudeln
300 g Kirschtomaten
Handvoll Rucola
2 EL geröstete Pinienkerne
Olivenöl
Frischer Basilikum
Salz & Pfeffer
Und so geht’s:
1. Für die gebackenen Auberginenwürfel die Aubergine grob würfeln. Würfel für 2 Std. in gesalzenes Eiswasser, danach abtupfen und 1 Std. trocknen lassen. Würfel mit Kartoffelstärke panieren, salzen und für 30 Min. bei 200 Grad in den Backofen.
2. Für die Zucchini-Scheiben die Schale der Zucchini in einer Breite von 0,5 cm abschneiden und in die gewünschte Form bringen. Ich habe Kreise aus der Schale „gestanzt“. Scharf anbraten. Etwas salzen.
3. Für das Pfirsich-Gemüse-Ragout eine klein geschnittene rote Zwiebel und Selleriestange zusammen anbraten. Restlichen Teil von der Aubergine und Zucchini kleingewürfelt mit anbraten, danach den gewürfelten Pfirsich dazugeben. Es folgen Tomatenmark, Gemüsebrühe und Thymian. Salzen und Ragout bei niedriger Temperatur schmoren lassen.
4. Für die gegrillte Tomaten die Tomaten im Ganzen zusammen mit einer in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehe und Olivenöl in den Backofen. 200 Grad, 30 Min. Am besten zusammen mit den Auberginen.
5. Für das Rucola-Pesto einfach Rucola, Knoblauchzehe, Olivenöl, Salz und geröstete Pinienkerne klein mixen.
6. Wenn alles vorbereitet ist:
Nudeln wie gewohnt kochen. Alle Komponenten in einer Schale anrichten und mit gerösteten Pinienkernen und frischem Basilikum garnieren.