CHILI TIME

CHILI TIME – Zeit für eine richtig leckere „Chili Sin Carne“mit Kidneybohnen, Spitzpaprika, Mais und ganz viele Liebe! 


Link zum kurzen Schritt-für-Schritt-Video


Zutaten für ca. 4 Personen:


600 g Kidneybohnen aus der Dose
200 g Mais
1-2 Spitzpaprika (je nach Größe)
1-2 Zwiebeln (je nach Größe)
1 Knoblauchzehe
500 ml passierte Tomaten
1 EL Tomatenmark
1/2-1 Chilischote
1 EL dunkle Schokolade
2 TL Ahornsirup
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Cayennepfeffer
2 TL geräuchertes Paprikapulver
2 TL Oregano
1 TL Salz
Ordentlich Pfeffer
Margarine zum Anbraten
Frische Petersilie zum Garnieren
Nachos 


Und so geht‘s:


1. Knoblauch und die eine Hälfte der Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Die andere Hälfte in halbe Ringe. So bekommen wir etwas mehr Textur an die ganze Sache. 

Paprika ebenso in Stücke schneiden und die Chili halbieren, entkernen und schneiden.


2. Margarine in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Ahornsirup hinzugeben und kurz einkochen lassen. 

Nun folgen die Paprika & Chili. Beides mit anbraten und anschließend das Tomatenmark hinzufügen. 

Kurz verrühren, dann den Mais und die Kidneybohnen MIT der Flüssigkeit aus der Dose in den Topf dazugeben. 

Jetzt folgen die Gewürze und die dunkle Schokolade. Noch etwas einkochen lassen und nun mit den passierten Tomaten aufgießen.


3. Das Ganze 2 Std. bei niedriger Temperatur köcheln und danach am besten über Nacht durchziehen lassen. Mit Salz und Chili noch mal abschmecken und mit Petersilie servieren

… 

am besten natürlich mit knusprigen Nachos.