GREEK PAPRIKA

Wer von Euch liebt Spitzpaprika so sehr wie ich? Dann Hände hoch! 

Für mich ist sie einfach die leckerste und aromatischste Paprikasorte. Deshalb hat sie es verdient, heute mal im Mittelpunkt zu stehen. 

Und zwar gefüllt mit veganem Schafskäse und dazu knusprige Paprika-Kartoffeln. 

 

Veganer Schafskäse verhält sich „leider“ anders als tierischer. Beim Erwärmen schmilzt er etwas dahin, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut.

 

Link zum kurzen Schritt-für-Schritt-Video

 

Zutaten für 2 Personen:

 

2 Spitzpaprika
200 g veganer Schafskäse
1,5 TL Thymian
 1 Knoblauchzehe
500 g Drillingskartoffeln
1 TL geräuchertes Paprikapulver
ca. 5 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer

 

PLUS
Salat nach Wahl
Frühlingszwiebeln
Chiliöl

 

Und so geht’s:

 

1. Fangen wir mit den Kartoffeln an: Kartoffeln in Salzwasser 20 Min. kochen. Anschließend kommen sie auf ein Backblech und werden mit einer Gabel oder Co. leicht platt gedrückt. 

4 EL Olivenöl mit 1 TL Salz und dem Paprikapulver mischen und damit die Kartoffeln auf der Vorderseite einpinseln.

 

2. Backofen schon mal auf 180 Grad Umluft vorheizen.

 

3. Nun geht es an die Spitzpaprikas:

Strunk-Bereich abschneiden. Schafskäse würfeln, dann mit einer Gabel etwas zerdrücken.

Mit einem Schuss Olivenöl, gepresstem Knoblauch, Thymian und Pfeffer würzen und anschließend in die Paprikas füllen. 

Hierfür habe ich einen kleinen Löffel verwendet. Mit einem Sushi-Stäbchen oder dem Stiel eines Suppenlöffels etc. lässt sich der Schafskäse leichter in die Paprikas drücken. 

Sind sie gut gefüllt, werden die Paprikas in Alufolie eingewickelt und kommen auf das Backblech zu den Kartoffel.

 

4. Backblech mit Kartoffeln und Paprikas für rund 30 Min. in den Ofen geben.

 

5. Schon kann das Ganze zusammen mit etwas Salat serviert werden. 

Obendrauf noch eine paar Frühlingszwiebeln und für den Extra-Kick: Chiliöl. Yummy!