HOLY SOLJANKA

Früher galt Soljanka als schnelle Suppe, um Fleisch-Reste zu verarbeiten.

Heute ist sie ein absoluter Klassiker, der „veganisiert“ mindestens genauso gut schmeckt!

Am besten schon einen Tag vorher kochen. Am nächsten Tag schmeckt sie nämlich noch besser.

 

Macht am besten gleich mehr davon. Man kann Soljanka nämlich locker 3 Tage am Stück essen oder einfrieren. 😉

 

Link zum kurzen Schritt-für-Schritt-Video

 

Zutaten für 10 Portionen:

 

1 kg vegane Wurst
4 große Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
5 rote Paprika
200 g Tomatenmark
7 Gewürzgurken
Gewürzgurkenwasser
2 l Gemüsebrühe
1 EL Zucker
2 TL Paprikapulver scharf
3 Lorbeerblätter
2 TL Senf
Salz & Pfeffer
Margarine zum Anbraten
Vegane Crème Fraîche
Petersilie

 

Und so geht’s:

 

1. Die vegane Wurst würfeln und in einem großen Topf mit Margarine ordentlich anbraten.

Wurst aus dem Topf rausnehmen.

 

2. Zwiebel und Paprika in kleine Stücke schneiden und in demselben Topf anbraten.

Evtl. noch mal etwas Margarine dazugeben. Knoblauch würfeln, dazugeben und weiter kräftig anbraten.

Jetzt kommen Zucker, Tomatenmark und Senf dazu. Kurz rösten und mit etwas Gurkenwasser ablöschen.

Nun gebt Ihr das Fleisch wieder dazu und danach folgen schon die Gemüsebrühe und das Paprikapulver.

Das Ganze jetzt ruhig 1 Std. köcheln lassen.

 

3. Danach oder eben am nächsten Tag mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen.

Fertig! That’s it!

Mit veganer Crème Fraîche und Petersilie anrichten und genießen!