IMG_9100_jpg

NUSSIGE KARTOFFEL

Cremiger Kartoffel-Walnuss-Dip. Durch die gerösteten Walnussstücke gibt es einen Extra-Crunch und gebratene Zwiebelstücke machen den Dip besonders deftig. Ideal auch als Aufstrich!

 

Zutaten für rund 500 ml Dip:

 

500 g festkochende Kartoffeln
70 g Walnüsse
1 Zwiebel
Olivenöl
Salz

 

Und so geht’s:

 

1. Kartoffeln schälen, grob schneiden und rund 25 Min. in Salzwasser gar kochen.

 

2. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

 

3. Zwiebel kleinschneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl goldbraun anbraten.

 

4. Walnüsse max. 5 Min. im Backofen rösten und anschließend mit einem Messer kleinhacken.

 

5. Wenn die Kartoffeln gar sind, abgießen und das Kartoffelwasser auffangen. Kartoffeln kurz abkühlen lassen und in einem Mixer oder mit dem Stabmixer zusammen mit 3 EL Olivenöl KURZ mixen. Ggf. etwas Kartoffelwasser dazugeben, falls Ihr es etwas cremiger haben wollt.

 

6. Walnuss- und Zwiebelstücke unter die Creme heben und mit Salz abschmecken. Der Dip dickt noch etwas nach. Nach einem Tag erhält er eine echt tolle Konsistenz. 

 

In einem Einwegglas hält sich der Dip ca. 3 Tage im Kühlschrank.