SWEETPOTATO GRATIN

Schon mal Gratin mit Süßkartoffel gemacht? Nein? 

Dann habe ich hier ein spannendes Rezept für Euch: Süßkartoffelgratin mit Spinat.

 

Link zum kurzen Schritt-für-Schritt-Video

 

Zutaten für 5-6 Portionen bzw. 1 Auflaufform:


1,8 kg Süßkartoffeln
80 g frischer Baby-Spinat
750 ml vegane Sahne
250 ml pflanzliche Milch
3 Zweige Rosmarin
2 Knoblauchzehen
2 EL Hefeflocken
Salz & Pfeffer
Muskat
Etwas Margarine zum Einfetten der Auflaufform

 

Und so geht’s:

 

1. Vegane Sahne und Pflanzenmilch zusammen mit Rosmarin, Knoblauch, Hefeflocken und den Gewürzen aufkochen. 

Vom Herd nehmen und 30 Min. ziehen lassen. WICHTIG: Es muss sehr würzig sein, da die Süßkartoffel sehr viel Geschmack „aufsaugt“.

 

2. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Auflaufform einfetten.

 

3. Süßkartoffeln schälen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Nun geht es an‘s Schichten in der Auflaufform. 

Ich habe mich für 2 Schichten Süßkartoffel, 1 Schicht Spinat, 2 Schichten Süßkartoffel, 1 Schicht Spinat und 1 Schicht Süßkartoffel entschieden. 

Aber Ihr könnt das auch ganz nach Belieben machen.

 

4. Sahne-Mix über das Gemüse in der Auflaufform gießen und nun ab in den Backofen für 60-65 Min. damit.