HAPPY KOHLSUPPE

Diese Kohlsuppe ist sehr einfach gemacht und braucht gar nicht viel. 

Kleine knusprige KARTOFFELWÜRFEL geben den Extra-Pfiff und bringen etwas mehr Textur auf den Löffel. 

 

Kohl ist ein tolles Gemüse. Manchmal eventuell etwas unterschätzt. 

Doch gerade im Winter bzw. in der kalten Jahreszeit ist er großartig, um deftig zu kochen.

Mein Favorit ist absolut der Spitzkohl. Seine Blätter sind etwas weicher und zarter und sein Aroma etwas milder. 

Zudem ist er – wie jeder andere Kohl – reich an Ballaststoffen, was gut für die Verdauung ist.

 

Link zum kurzen Schritt-für-Schritt-Video

 

Zutaten für 2 Personen:

 

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 g Spitzkohl
1,25 l Gemüsebrühe
1 TL Salz
1/2-1 TL Kümmel
1 große Kartoffel
150-200 ml Sonnenblumenöl
Etwas Olivenöl
Frische Petersilie

 

Und wer noch auf Hackbällchen Lust hat
200-300 g veganes Hack
Salz & Pfeffer

 

Und so geht’s:

 

1. Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel und Spitzkohl in Streifen schneiden.

 

2. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Darin zuerst Zwiebel und Knoblauch anbraten. 

Dann die Spitzkohlstreifen dazugeben und kurz mit anbraten. Jetzt folgen Salz und Kümmel.

 

3. Gemüsebrühe hinzugeben und 30 Min. köcheln lassen.

 

4. Die Kartoffel schälen und in winzige Würfelchen schneiden. 

Sonnenblumenöl in einer Pfanne ordentlich erhitzen und dann die Würfelchen darin knusprig anbraten.

 

5. Und wer noch Hackbällchen möchte: Hack mit Salz & Pfeffer würzen und kleine Bällchen formen. 

Diese nach den 30 Min. in die Suppe geben und darin 10 Min. bei niedriger Hitze durchziehen lassen.

 

6. Anrichten, etwas Petersilie drauf … und FERTIG!