BOLO BALLS

Spaghetti Bolognese mal anders:

Hier ist das Hack nicht in der Soße, sondern als Bällchen obendrauf. Und für den Extra-Pfiff an Aromen

sind in der Tomatensoße Rosinen und in den Bällchen Oliven & getrocknete Tomaten verarbeitet.

 

Link zum kurzen Schritt-für-Schritt-Video

 

Zutaten für 2 Personen:

 

Für die Tomatensoße

1-2 Zwiebeln (je nach Größe)

1 Knoblauchzehe

1-2 Möhren (je nach Größe)

1 Stange Staudensellerie

690 g passierte Tomaten

45 g Rosinen

3 TL Oregano

 

Für die Hackbällchen

250 g veganes Hack

30 g grüne entsteinte Oliven

4 getrocknete Tomaten

 

PLUS

300 g Spaghetti

Frisches Basilikum 

ggf. veganer Streukäse

Salz & Pfeffer

Olivenöl zum Anbraten 

 

Und so geht’s:

 

1. Fangen wir mit der Tomatensoße an, denn die braucht am längsten:

Zwiebel und Koblauch in kleine Würfel schneiden und für 2-3 Minuten in einer Pfanne scharf anbraten.

Möhre und Staudensellerie ebenso würfeln und dazugeben. Das Ganze nun weitere 5-7 Minuten anbraten. 
Mit den passierten Tomaten aufgießen. Das Glas oder die Dose von den passierten Tomaten mit einem kleinen Schluck Wasser ausspülen und dazugeben. 

Jetzt folgen noch die Rosinen, Oregano sowie etwas Salz & Pfeffer. Die Tomatensoße nun für rund 1 Stunde köcheln lassen, damit sich alle Aromen entfalten können. 

Am Ende noch einmal abschmecken und ggf. nachwürzen. Aber nicht zu salzig, denn wir machen deftige Hackbällchen dazu.

 

2. Für die Hackbällchen Oliven und getrocknete Tomaten in kleine Stücke hacken und mit der veganen Hackmasse vermischen.

Mit Salz & Pfeffer kräftig abschmecken und dann 8-10 Bällchen formen. Bällchen in einer Pfanne gut anbraten und dann die Tomatensoße dazugeben.

So kann die Soße noch etwas Aroma von den Bällchen aufnehmen.

 

3. Spaghetti nach Packungsanleitung kochen.

 

4. Ab an’s Anrichten: Spaghetti auf einen Teller geben, Soße und Bällchen obendrauf, frisches Basililkum dazu und – wer mag – streut noch etwas veganen Streukäse drüber. 

 

Viel Freude beim Kochen dieser ungewöhnlichen und super leckeren Variante einer Spaghetti Bolognese.

 

Lust auf weitere Pasta-Rezepte?

Dann schau Dir doch mal meine Rezepte zur FAST PASTAPASTA MARONIONE POT PORNO PASTA oder zur ITALIAN SUMMER BOWL an.