SMØRREBRØD

Dieses unfassbar leckere vegane Smørrebrød ist belegt mit zitronigen Kartoffelscheiben

und einem easy Krautaufstrich bestehend aus Weißkohl, veganer Crème Fraîche, süßem Senf & Dill.

Und obendrauf kommen marinierte Radieschen, Gewürzgurke, knusprige Zwiebelringe und etwas Extra-Dill für’s Auge.

 

Smørrebrød ist ein dänischer Klassiker und beschreibt ein reich belegtes Butterbrot.

Da ich selbst im Norden Deutschlands aufgewachsen bin, geht für mich nichts über eine gute Stulle. 😉

Und da war für mich ganz klar: Ich mache ein Rezept zu einer veganen Variante des Smørrebrøds … und die ist einfach fantastisch geworden.

Absolute Smørrebrød-Liebe ist hier angesagt.

 

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit dem Rezept!

 

Link zum kurzen Schritt-für-Schritt-Video

 

Zutaten für 1 großes Smørrebrød:

 

1 große Scheibe Roggenbrot

Margarine zum Bestreichen

1 Gewürzgurke 

Dillzweige zum Garnieren

Salz & Pfeffer

 

Für die zitronigen Kartoffelscheiben

1 festkochende Kartoffel

1 Bio-Zitrone

1 EL Olivenöl

 

Für den easy Krautaufstrich

75 g frischer Weißkohl

150 g Crème Fraîche

1 EL süßer Senf

10 g Dill gehackt

 

Für die marinierten Radieschen

1 Radieschen

1 EL weißer Balsamico-Essig

1 EL Granatapfelsirup

 

Für die knusprigen Zwiebelringe

1 kleine rote Zwiebel

3-4 EL Mehl

200 ml Sonnenblumenöl

 

Und so geht’s:

 

1. Fangen wir mit den Kartoffelscheiben an:

Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Kartoffel schälen und am besten mithilfe eines Gemüseschneiders in 1 mm dünne Scheiben schneiden.

Mit dem Abrieb der Zitrone, Olivenöl, Salz & Pfeffer marinieren und die Scheiben nebeneinander auf einem Backblech mit Backpapier verteilen.

Kartoffelscheiben nun für ca. 15 Minuten in den Backofen geben.

 

2. Weiter geht es mit dem Radieschen:

Radieschen ebenso mit dem Gemüseschneider in 1 mm dünne Scheiben schneiden.

Scheiben mit Balsamico-Essig, Granatapfelsirup und etwas Salz & Pfeffer marinieren und bis zum Servieren durchziehen lassen.

 

3. Nun geht es an den Krautaufstrich:

Weißkohl mit einem Gemüseschneider in feine Stücke schneiden.

Diese ganz einfach mit der Crème Fraîche, dem süßen Senf, gehacktem Dill sowie Salz & Pfeffer vermischen und würzen.

 

4. Jetzt folgen noch die knusprigen Zwiebelringe:

Sonnenblumenöl in einer Pfanne sehr gut erhitzen. Währenddessen die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und im Mehl mit einer Prise Salz wälzen.

Dann kommen die Ringe auch schon in das heiße Öl und werden darin knusprig ausgebacken.

Achte aber darauf, dass sie nicht zu dunkel werden, sonst werden die Zwiebelringe bitter.

 

5. Die Gewürzgurke schnell noch in dünne Scheiben schneiden und schon kann das Smørrebrød belegt werden: 

Das Brot mit Margarine bestreichen. Wer mag gibt noch etwas grobes Salz auf die Margarine. Jetzt die Kartoffelscheiben auf das Brot legen,

dann reichlich Krautaufstrich dazugeben. Nun kommen obendrauf abwechselnd Radieschen und Gewürzgurke.

Zwiebelringe noch drauf … ein paar Dillzweige … und fertig.

 

Klingt aufwendiger als es ist, denn jede Komponente ist super schnell zubereitet.

Und es lohnt sich, weil die Kombi einfach unfassbar gut schmeckt. Yummy!

 

Du liebst gut belegtes Brot so sehr wie ich? Dann wäre meine kleine Rezept-Reihe zum Thema „Stulle“ auch etwas für Dich.

Hier gibt es eine AMERICAN STULLEMEXICAN STULLE, NORDIC STULLE, KOREAN STULLEITALIAN STULLE und GERMAN STULLE. Viel Spaß beim Stöbern! 🙂